Im Spitzenspiel blieben die Punkte daheim!

Am Sonntag, dem 02.10 2022, traf das Team um das Trainergespann Birkenstautz / Gräbener auf den Tabellenführer aus Drolshagen. Bei guten Fußballwetter blieben auch noch zahlreiche Besucher nach der Partie der ersten Alcher Herrenmannschaft da, um sich das Spitzenspiel der Damen-Kreisliga A anzusehen.
Es begann für die gastgebende Mannschaft wie nach Maß, denn schon nach einer Minute und 17 Sekunden klingelte es im Gehäuse des Drolshagener Torhüters. Larry behauptet den Ball im Mittelfeld und spielte einen schönen Pass durch die Reihen des Gegners auf die auf rechts sprintende Aileen. Diese wiederum sieht im Augenwinkel Sarah Afflerbach heranstürmen, bedient diese hervorragend und Afflerbach zieht aus 10 Metern ab. Da der Ball aber zu zentral auf den Goaly geschossen wurde, hatte keiner mit einem Erfolg gerechnet, doch der Ball flutschte dem Torwächter durch die Hosenträger zur schnellen 1:0 Führung. Danach spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab ohne wirklich gefährliche Aktionen in beiden Strafräumen, jedoch mit größeren Ballbesitzanteilen auf Seiten des Gegners. Wie aus heiterem Himmel dann das 2:0 für die Alcher Mannschaft. Aileen Helsper spielt einen exzellenten diagonalen Ball duch die Verteidigungslinie der Dräulzer auf Sarah Mengel, die ungehindert aufs Tor laufen kann und das Ei links an der Torfrau vorbei ins Nest legt. Mit 2:0 ging es dann in die Pause.
Nach der Pause das gleiche Bild. Der Gegner war im Mittelfeld besser sortiert und auch gedanklich schneller, konnte sich aber keine zwingenden Vorteile herausarbeiten, weil die Defensive durch die umsichtige Co-Trainerin Tanja Gräbener alle Bemühungen zunichte machte. Das eine oder andere Mal konnte der Gegner aber nur durch harmlose Foulspiele am Aufbauspiel gehindert werden und es ergaben sich dadurch einige gefährliche Standardsituationen für die Gäste. Eine davon nutzte Pia Schneider mit einem tollen Freistoß in der 52. Minute aus halblinker Position zum Anschlußtreffer. Der Gegner versuchte in der Folgezeit mit einer noch offensiveren Spielweise das Blatt noch zu wenden, gleichzeitig ergaben sich aber auch tolle Kontermöglichkeiten. Eine davon in der 72. Minute, doch Sarah Mengel zielt knapp rechts am Tor vorbei. In der 75. Minute ist es der Spielertrainerin vorbehalten mit einen mustergültig vorgetragenen Tempogegenstoß in einer zwei gegen eins Situation, denn Selina war auf der linken Seite noch mitgelaufen, den alten zwei Tore Abstand wieder herzustellen. Die nötige Ruhe brachte das aber immer noch nicht in die heimischen Reihen, so dass in der 80. Spielminute der erneute Anschlusstreffer nach einem Eckball getreten von Pia Schneider und vollendet von Sarah Weber aus dem Getümmel heraus hingenommen werden musste. Zwei weitere gute Möglichkeiten durch unseren Offensivabteilung streichen in der 85. und in der 89. Minute knapp am Tor vorbei.
Das Spiel ist vorbei und der Jubel der Öalcher Fans groß, denn die in der Tabelle tauschten die beiden Mannschaften ihre Plätze. Das nächste Spiel führt uns am kommenden Sonntag ins nördliche Siegerland zum Team aus Kredenbach/Müsen.