Alcher Mädels siegen auch in Setzen

Nachdem die Truppe aus Alchen noch am vergangenen Mittwoch aufgrund Personalmangels das Pokalspiel gegen Bürbach absagen musste, reiste sie am Sonntag zwar immer noch dezimiert, aber dennoch mit genug Personal an, um gegen die starken Damen des SV Setzen ihr nächstes Auswärtsspiel zu bestreiten. Die Mannschaft um Trainerin Nadine Ghysen hatte ein ähnliches Torverhältnis und bisher auch nur acht Gegentore hinnehmen müssen, so dass man beim Spiel des Ersten gegen den Dritten der Tabelle auf den Ausgang gespannt sein durfte.
Um 17 Uhr war Anstoß und die Partie nahm sofort Fahrt auf. Es waren noch keine 120 Sekunden gespielt als es auch schon das erste Mal im Setzer Netz klingelte. S. Mengel hatte einen Pass von Birkenstautz angenommen, eine Gegnerin umspielt und eiskalt zum 1:0 verwandelt. In der Folgezeit hatte die in weiß gekleidete Heimelf zwar etwas mehr Spielanteile im Mittelfeld, konnte sich aber bis auf wenige Distanzschüsse kaum gefährlich unserem von Kim Anders wieder glänzend bewachten Kasten nähern. In der 32. Minute tankt sich die zum ersten Mal nach einer längeren Verletzungspause in dieser Saison eingesetzte Jessy Bender auf links durch, scheitert aber genau so am Goaly der Setzer, wie Nele Schumann im Nachschuss. In der 34. Minute korrigiert die Libera des TuS die Entscheidung des Schiedsrichters, der auf Abstoß entschieden hatte und es gab eine Ecke für die Ghysen-Truppe, die aber nichts einbrachte. Der Fairnesspreis wird am Ende der Hinrunde an Suomi Gräbener ausgehändigt. In der 38. Minute hinterläuft Nele auf der rechten Außenbahn, wird mustergültig bedient, doch ihre etwas zu scharfe Hereingabe kann Sarah M. trotz eingesprungenem Rittberger nicht ganz erreichen. Im Gegenzug ist Kim auf der Hut und hält den den Schuss in die kurze Ecke aus kurzer Entfernung. Es ist 17.42 Uhr als der Gast von der Wofskaute das nächste Mal im Kollektiv die Arme zum Jubel in den dämmernden Abendhimmel reißt, denn in diesem Moment hatte die soeben aus dem Höhentrainingslager der Schweiz zurück gekehrte Sarah Afflerbach aus dem Gewühl heraus Maß genommen und mit ihrer linken Klebe und der Kraft von 5 Liter feinster Alpenmilch den ledernen Kameraden in die Maschen des langen Eckes gepfeffert. Die erste Halbzeit verlief nach Maß und die beiden Coaches hatten wenig auszusetzen, mahnten allerdings an, dass noch schwere 45 Minuten bevorstehen würden.
Doch schon nach 8 gespielten Zeigerumdreheungen erreichte ein weiter Abschlag von Kim, Sarah Mengel auf rechts, sie nimmt den Ball geschickt an, stiehlt sich an iher Gegenspielerin vorbei und bedient die heranspurtende Nelllle. Diese läuft ungehindert auf die Torhüterin zu und lässt ihr keine Chance. Das 3:0 konnte dann auch gut verwaltet werden, da die Abwehr um die umsichtige Tanja G., Lea L. und die wiedermal sehr gut aufgelegte Aileen.H. nichts anbrennen ließen. Nicht zu vergessen ist hier auch unsere Kim A. die das, was durchkam mit Entschlossenheit zu nichte machte. Allerdings war sie gegen den Kracher von Sarah-Luisa Gotthardt zum 3:1 Anschlusstreffer in der 75. Minute machtlos. Die letzen 15 Minuten konnten ohne weitere Gegentreffer überstanden werden und auch der Gast kam nicht mehr gefährlich vors Tor, da der Setzer Törhüter als vorgezogener Libero agierte und die angesetzen Konter der Öalcher durch die Schittstelle erlaufen und bereinigen konnte.

Ein Lob an beide Mannschaften für die wirklich vorbildliche Fairness. Danke an Schiedrichter Seelbach, der kurzfristig eingesprungen ist und die Partie mit seiner ruhigen Art souverän im Griff hatte. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den zahlreich angereisten Fans, die uns beim Spitzenspiel unterstützt haben. Am Mittwoch geht es um 19 Uhr weiter in Johannland, auch da würden wir uns wieder über eure Unterstützung freuen.