1. Heimspielwochenende nach holprigen Saisonauftakt auf der Wolfskaute

Nachdem die beiden Herrenmannschaften ihre Saisonauftaktspiele nicht gewinnen konnten, sind die Spieler der 1. und 2. Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Bereits im Vorfeld deutete sich eine dünne Personaldecke beider Mannschaften aufgrund vieler verletzter Spieler in Dielfen an. Dies wurde schon gegen Ende der Vorbereitung durch Verletzungen und Krankheiten mehrerer Spieler ersichtlich. Dementsprechend stand nur eine geringe Anzahl von Spielern am vergangenen Sonntag zur Verfügung. Eine gut eingestellte Mannschaft vom Ex-Alcher Trainergespann Steffen Langenbach und Daniel Klöckner machten von Beginn an der 1. Mannschaft das Leben schwer. Somit gingen die Adler aus Dielfen folgerichtig mit einer 3:1 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit kamen Öalcher zwar besser ins Spiel, zwingende Torchancen blieben aber gegen eine gut organisierte Mannschaft aus. Ein Treffer auf jeder Seite führte zu einem enttäuschenden 4:2 Endstand. Die Treffer für unsere Alcher erzielten Marius Freitag zum zwischenzeitlichen 1:1 und Tobis Becker zum 4:2.

Auch bei der 2. Mannschaft lief es vorher nicht besser. Bei einem Endstand von 3:1 konnte nur Tim Müller einen Treffer zum Ergebnis beisteuern. Für beide Teams gilt es jetzt jeweils im anstehenden Heimspiel wieder Boden in der Tabelle gut zu machen.

Die 1. Mannschaft trifft auf den aktuellen Spitzenreiter 1.FC Dautenbach, der sein erstes Meisterschaftsspiel 16:0 gegen Siegener SC II gewinnen konnte. "Dieses hohe Ergebnis sollte richtig eingeordnet und nicht überbewertet werden, dennoch kommt eine starke Mannschaft vom Giersberg mit vielen jungen Spielern und Ambitionen nach Alchen. Wir müssen von der ersten Minute hellwach sein!" so Fußball-Abteilungsleiter Philipp Vogelsang. Die Personaldecke hat sich auch wieder erheblich verbessert, so dass unser Trainerteam um Jens Wende und Timo Heide auf einen breiteren Kader zurückgreifen können.
Auch die 2. Mannschaft hat eine herausfordernde Aufgabe vor sich. Gegen den FC Freier Grund IV kommt eine der Top-Mannschaften laut Trainer Christian Wehen nach Alchen, die bereits in der abgebrochenen Vorsaison ihre Qualitäten unter Beweis gestellt hat.

Lediglich unsere neu formierte Damenmannschaft kann mit einem Sieg im Gepäck und viel Selbstvertrauen in das zweite Saisonspiel gehen.  Nach einem 3:1-Sieg im letzten Testspiel der Vorbereitung gegen SV Schameder gingen die TuS-Damen mit einem guten Gefühl in das erste
Meisterschaftsspiel. Der Spielverlauf gestaltet sich zu Beginn aber anders als sich das Team von der Wolfskaute erhofft hatte. Bereits nach fünf Minuten ging der Gastgeber aus dem Banfetal in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte das Ergebnis aber durch Sarah Afflerbach zum 1:1
ausgeglichen werden. Nach einer entsprechenden Halbzeitansprache wurden die Karten neu gemischt. Praktisch mit dem Anpfiff zur 2. Hälfte gaben die Damen die neue Richtung vor und konnten durch Larissa Birkenstautz mit 1:2 in Führung gehen. Im Anschluss konnten Lea Sophie Bartnitzki (1:3) und Sarah Mengel (1:4) das Spiel vorzeitig entscheiden. Lediglich Ergebniskosmetik konnte vom Gastgeber zum 2:4 Endstand betrieben werden. "Wir freuen uns natürlich sehr
und sind richtig stolz, dass unsere Damen so einen Einstieg nach Maß in die neue Saison gefeiert haben", so Fußball-Abteilungsleiter Philipp Vogelsang nach dem Sieg im Banfetal. „Aber jetzt gilt es den Rückenwind in das zweite Saisonspiel gegen die 9er-Mannschaft des SV Setzens mitzunehmen. Zwar wurde in der Vorbereitung ein 9er-Turnier der Damen bestritten, dennoch ist es ungewohnt mit zwei Frauen weniger über den ganzen Platz zu spielen und verspricht demensprechend gegen einen guten Gegner eine Menge Spannung auf der Wolfkaute. Ziel ist es, den guten Saisonstart mit einem weiteren Sieg zu unterstrichen“, so Vogelsang.

Die Mannschaften des TuS‘ hoffen auf zahlreiche Zuschauer bei den drei anstehenden Spielen auf der Wolskaute. Beginn des Heimspieltags ist um 13 Uhr mit dem Spiel der 2. Welle. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

13 Uhr: TuS Alchen II - FC Freier Grund IV
15 Uhr: TuS Alchen - 1. FC Dautenbach
17 Uhr: TuS Alchen - SV Setzen 9er

Die Spiele am Sonntag im Überblick:

• 13:00 Uhr: TuS Alchen II - FC Freier Grund IV
  • 15:00 Uhr: TuS Alchen - 1. FC Dautenbach