Hunderte Besucher beim Alcher Osterfeuer auf der Wolfskaute

Am Karsamstag haben mehr als 800 Besucherinnen und Besucher den Weg auf den Festplatz „Wolfskaute“ zum Öalcher Osterfeuer gefunden, das nach mehr als fünf Jahren wieder in der gewohnten Form stattgefunden hat. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde der große Holzhaufen entzündet, der im Laufe des Tages durch die Jugendabteilung aufgeschichtet worden war. Im und um das Sportheim hatte der TuS zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut, an denen Softdrinks aber auch Cocktails und Longdrinks angeboten worden sind. Neben Bratwürstchen vom Holzkohlegrill, Currywurst und Pommes gab es auch selbstgebackene Waffeln.

In Alchen und den umliegenden Ortschaften haben seit einigen Tagen Flüchtlinge aus der Ukraine ein neues zuhause gefunden, die vom TuS zu der Brauchtumsveranstaltung eingeladen wurden und die zumindest für ein paar Stunden Ablenkung von den Kriegsgedanken und den Geschehnissen gefunden haben.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Alchen, die mit vielen Feuerwehrfrauen und -männern vor Ort war und für die erforderliche Sicherheit gesorgt haben.