Gute Chancenverwertung im "Johannland“ – Frauen gewinnen 5:0 beim TuS

Am späten Sonntagnachmittag (Spielbeginn war um 17.00 Uhr) traten unsere Mädels beim TuS Johannland an und kamen mit drei Punkten im Gepäck aus dem Nord-Osten des Siegerlands zurück.

Im Hinspiel mühte sich das Alcher Team noch zu einem mageren 1:0. Noch vor dem Spiel auf die mangelnde Chancenverwertung angesprochen, waren die Akteurinnen um Co-Trainerin Larry Birkenstautz von Beginn an bemüht es im Rückspiel besser zu machen. So dauerte es nur bis zur sechsten Minute, ehe Sarah Afflerbach zunächst einen Einwurf auf der rechten Seite verarbeitete, um im nächsten Moment ihre Gegnerin im eins gegen eins zu versetzen und an ihr vorbei zu ziehen. Die scharfe Hereingabe an den 16-Meter-Raum nutzte Nele Schumann und schlenzte das heranrollende Spielgerät mit viel Gefühl unhaltbar in die rechte obere Ecke. Nur fünf Minuten später zeigte der in Gelb gekleidete und die faire Partie sehr souverän leitende Unparteiische Gilke das nächste Mal auf den Mittelpunkt, denn eine gut getimte Hereingabe von Alchens "one and only Patrischa" zimmerte Sarah M. in den rechten oberen Knick. Angetrieben durch die beiden Sechser Afflerbach, die nach langer Pause erstmals wieder auf dem Platz stand, und Leimbach, die sich eine Woche im Urlaub in Bulgarien regenerieren konnte, konnten die auch an diesem Tag zahlreich mitgereisten Fans aus Alchen 15 Zeigerumdrehungen später den schönsten Treffer des Tages bejubeln. Nele Schumann, die heute im Mittelfeld ihre Qualitäten unter Beweis stellte, spielte den Ball in die Spitze auf Larry, die per Außenristball direkt die durchgestartete Sarah M. bediente, die ihrerseits den Ball überlegt an der Torhüterin der Gastgeberinnen vorbei ins lange Eck zirkelte. Im Anschluss plätscherte die Partie bis zur 38. Minute etwas vor sich hin, ehe eine Spielerin des TuS Johannland etwa 20 Meter vorm Tor von Kapitänin Bottenström von den Beinen geholt wurde. Den direkt ausgeführten und gut getretenen Freistoß konnte Kim allerdings entschärfen.

Nach der Pausenansprache ging es furios los, denn die wieder sehr gut aufgelegte Jessi Bender eroberte den Ball und marschierte durch die gegnerischen Reihen wie das bekannte warme Messer durch die Butter, verpasste aber am Ende knapp den Torerfolg. In der 47. Minute scheitere Selina, die sich mit Nina gut über die linke Seite durch kombinierte, ebenfalls nur knapp an Johannlands Torhüterin und nur eine weitere Minute später konnte Sarah M. einen Heber von Larry, der hinter der Abwehrkette die Gastgeberinnen landete, nicht im Kasten unterbringen. In den folgenden Minuten kam der Gegner besser ins Spiel und unsere Torhüterin bekam nun etwas mehr Beschäftigung. Einige Windböen, von den meisten unbemerkt, waren wohl der Grund dafür, dass die Bälle von Kim nicht da landeten, wo sie eigentlich hinsollten. In der 65. Minute zischte ein Birkenstautz-Freistoß knapp rechts am Kasten vorbei, was die erste nennenswerte Chance der Alcherinnen nach den zahlreich vergebenen Möglichkeiten unmittelbar nach dem Seitenwechsel war. Selina Flegel war es dann vorbehalten, den ersten Treffer der 2. Halbzeit zu markieren. Sie nahm einen Freistoß, der in die linken Hälfte des Strafraums hereingegeben wurde, auf und hämmerte den Ball mit ihrer linken Klebe zu Verwunderung des Keepers in den kurzen Winkel und dann kam nochmals Alchens "Nele" zum Zug. Marie steckte in der 80. Minute den Ball durch des Gegners Kette und sie überwand den etwas weit vorm Tor stehenden Goaly mittels eines schönen Hebers zum 5:0 Endstand.

„Trotz des klaren Ergebnisses gehört dem Gegner auf jeden Fall Respekt gezollt, denn es war zu keiner Zeit eine unfaire Partie und die Kickerinnen aus Hainchen haben bis zur 90 Minute nie aufgesteckt und sich gegenseitig angefeuert. Gut gemacht Mädels und danke an die Fans für die Unterstützung“, berichtete Larissa Birkenstautz kurz vor der Rückfahrt nach Alchen.